26 Aralık 2009 Cumartesi

ERNST VOLLAND RESİMDE KARAR KILDI












Alman siyasi karikatürü denince öne çıkan çizerlerden Ernst Volland bu kez resim sergisi açtı. 70’li yılların başında yaptığı angaje afiş çalışmaları ve güçlü çizgisiyle bir döneme damgasını vuran Volland’ın sergisinde bir konuşma yapan New York Üniversitesi Profesörlerinden Bernd Hüppauf, o yıllarda yaptığı çalışmalarla polislerin de ilgi odağı olan çizerin daha sonra kendisini kolaj tekniğine adadığını ve bu dönem çalışmalarına „damga“ adını verdiğini hatırlatarak Sybelstrasse 31 numaralı galeride açtığı   yeni serginin de bu sürecin devamı anlamına geldiğini ifade etti.
Dev boyutlu fotoğrafların yabancılaştırılması ve kuruboya ile yeniden manipule edilmesiyle meydana gelen Hiroşima ve soykırım fotoğraflarının kuruboya ve mumlu kalemlerle bir çocuğun elinden çıkmışçasına yeniden yaratıldığını söyleyen Profesör Hüppauf, çizerin basit bir dille çok karmaşık konuları ele almayı sürdürdüğünü ve siyah beyaz’dan renk dünyasına geçiş yaptığını ve yeniliğinin ve başarısının sırrının da işte bu çocuk naifliğinde yattığını vurguladı. Volland’ın eserleri Ocak ayının sonuna kadar izlenebilir.
Hayati Boyacıoğlu


"Im Pseudo-Kindlichen der Technik verbirgt Volland das Unerwartete..."


"Ernst Volland wurde in den 70er Jahren als politisch engagierter Plakat-Künstler bekannt. Einige seiner Kunst-Happenings in Berlin erregten weite Medien-Aufmerksamkeit und liessen auch die Polizei nicht ruhen, die eine Ausstellung unter freiem Himmel zerstörte.


Später entwickelte Volland andere Techniken, um Kunst und Öffentlichkeit zu verbinden und politisch wirksam zu bleiben. Er verfremdete Fotos des kollektiven Gedächtnisses mit politischen und gesellschaftlichen Themen durch Unschärfe und machte sie zu visuellen Rätseln. Die über Jahre hinweg entstandene Serie nannte er „eingebrannte Bilder“.  Daran schliessen seit einigen Jahren grossformatige Bilder an, in denen Volland Fotos, etwa ein Luftbild des zerstörten Hiroshima oder Leichen nach einem Massaker und andere Bildinhalte, die nichts mit Kinderzeichnungen zu tun haben, mit Buntstiften bearbeitet. Buntstiftzeichnungen sind nicht Teil der Kunstgeschichte. Sie sind ein Übergang: von der graphischen schwarz/weiss-Welt der Bleistiftzeichnung zur Welt in

Farbe, die wir kennen. Aber Buntstiftzeichnungen sind primitiv, zeigen nicht die komplizierte Welt der Gemälde, sondern behalten etwas Einfaches und Kindliches. Darin liegt ihr besonderer Reiz. Im Pseudo-Kindlichen der Technik verbirgt Volland das Unerwartete. Die innere Spannung zwischen den Inhalten und der Technik dieser Bilder setzt in den bekannten Bildthemen unerwartete visuelle Einsichten frei. Die Ausstellung gibt einen Einblick in diese neue und nicht abgeschlossene Phase in der Entwicklung des Werks von Ernst Volland."
Prof. Bernd Hüppauf


(Fotoğraflar: Ali Yıldırım / Aypa-Berlin)




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